birthlover Magazin

Tauche mit uns ein in die Welt der BirthloverInnen. Wir erzählen aus unserem Alltag und teilen Tipps und Herzensempfehlungen mit Dir.

Der „Bodyscan“ im Hatha Yoga

Im Hatha-Yoga ist der Bodyscan eine wichtige Grundtechnik der Konzentration, vor allem bei der Ausführung von Asanas oder Körperpositionen. Mit seiner Hilfe führt er zum Loslassen von Verspannungen, zu Freude, Kreativität und einem Gefühl der Verbundenheit zwischen Körper und deinem Bewusstsein.

Während des Tages wird dein Körper durch verschiedene Stresssituationen in den „Kampf oder Flucht“-Modus versetzt. Wenn du dir bewusst Zeit nimmst, dich selbst zu spüren, dann ist das ein Zeichen für den Organismus, dass die Gefahr vorbei ist. Dich selbst zu spüren und durch dich “hindurch zu gehen”, ist wie ein Entwarnungssignal für den ganzen Organismus. Durch den Bodyscan kommst du endlich raus aus den alltäglichen Mustern und nimmst die Haltung eines Beobachters ein. Dadurch löst du dich von Stress, Schmerzen oder Sorgen.

Im Yoga ist Bodyscan als „Körper fühlen“ bekannt. Dabei konzentriert du dich auf die Stabilität einzelner Körperteile und versuchst, diese objektiv zu fühlen. Objektiv heißt – ohne es durch Geist oder Gedanken zu bewerten.

Durch das Spüren des Gewichts des Körpers wirst du wieder im Körper-Geist-System verankert. Dazu wird die Wahrnehmung und die Aufmerksamkeit geschult. Nebenbei entstehen eine Vielzahl körperlicher und psychologischer Vorteile. Es handelt sich dabei nicht um einen intellektuellen Prozess. Du sollst ein entspannter Beobachter des Körpers werden. Du tauchst tiefer und tiefer in deinen Körper ein und löst alle Spannungen im Körper und im Geist. 

Je mehr du das Gefühl für die Stabilität im Körper entwickelst, desto geerdeter wirst du und desto mehr erholt sich dein Nervensystem. Durch regelmäßiges Üben stellt sich die allgemeine körperliche und geistige Entspannung ein.

स्थिरसुखमासनम्
sthira-sukham āsanam
Die Haltung (Asana) soll stabil (Sthira) und leicht (Sukha) sein.

Dies ist eines der bekanntesten Sutras aus Patanjalis Yogasutra. Der Vers 2.46, Sthira Sukham Asanam, beschreibt im übertragenen Sinne, dass die Körperhaltung stabil und angenehm sein sollte. 

Jetzt teilen:

Der „Bodyscan“ im Hatha Yoga

Im Hatha-Yoga ist der Bodyscan eine wichtige Grundtechnik der Konzentration, vor allem bei der Ausführung von Asanas oder Körperpositionen. Mit

Beckenbodenarbeit nach der Geburt

Dieser Beitrag ist eine Zusammenfassung meiner Arbeit mit Frauen, die Kinder geboren haben. Sie besuchten mich in der Praxis nach Schwangerschaft, während der Menopause, mit

Der „Bodyscan“ im Hatha Yoga

Im Hatha-Yoga ist der Bodyscan eine wichtige Grundtechnik der Konzentration, vor allem bei der Ausführung von Asanas oder Körperpositionen. Mit

Birthlover News

Melde Dich für unseren Newsletter an und verpasse nichts mehr!

Thank you for subscribing!